Christiana Gramlich
 Hundetrainerin

Über mich

Mein Name ist Christiana Gramlich und ich liebe Menschen und natürlich Hunde. Ein Schwerpunkt bei meiner Trainertätigkeit ist der umweltneutrale Hund. Weitere Schwerpunkte sind artgerechte Ernährung und gesunde Auslastung. Alle meine Kurse, beginnend von der Welpenschule bis hin zu Seniorenhunden, stehen allen Hunden offen. Die Herkunft der Hunde (Züchter, Tierheim oder Auslandsschutz) spielt bei mir keine Rolle. Jeder Hund hat eine reale Einschätzung und Chance verdient, ein sicheres und entspanntes Leben zu führen.

2020 – Corona änderte unser aller Leben. Im Lockdown entschloss ich mich, kurz nach meinem 50igsten Geburtstag, die Chance zu nutzen und mich mit einer Dualen Ausbildung zur Verhaltenstrainerin für Hunde beim Kompetenzzentrum perroCC in Weinsberg anzumelden.

Anfangs war leider mehrere Wochen nur Online-Unterricht (Theorie) möglich, bevor wir wieder Präsenzunterricht hatten. Timmys Hundeschule, bei der ich  ab März 2021 Hundegruppen begleiten und anleiten lernte, arbeitete zwar auch mit Beschränkungen, ermöglichte mir aber, bis zu meiner Abschlussprüfung Erfahrung im Umgang und der Erziehung mit modernen Methoden und natürlich das Anleiten von Gruppen, von Pike auf, zu lernen.

2022 war es endlich so weit: ich legte meine Prüfung nach § 11(1) Satz 1 Nr. 8f TierSchG vor dem Veterinäramt in Buchen als Hundetrainerin (mit mobiler Hundeschule) ab.

Bereits im April 2022 absolvierte ich meine erste Fortbildung zur Degility® Trainerin. Gesunde Hunde bis ins hohe Alter ist bei entsprechender Mobiliät durchaus möglich.

Im Juni 2022 eröffnete ich meine eigene, mobile Hundeschule Hunde-Einmaleins

Im April 2023 schloss ich mein Online-Studium als Tiernahrungsberaterin ab. Was viele Halter nicht bewusst ist: Fehlernährung bei Hunden führt neben gesundheitlichen Beeinträchtigungen auch zu Fehlverhalten (Dauerbellen, Leinenzug oder auch Aggressionsverhalten, Unruhe usw).

Ab Juni 2023 nehme ich am Koalatest-Programm meines Berufsverbandes Pro-Hun.de teil. Dieser Test ist leider noch nicht sehr verbreitet und bietet eine reelle Einschätzung der Gefährdung, die von einem Hund ausgehen kann. Daher ist er eine sichere Alternative zum Wesenstest. Der Test findet da statt, da wo er benötigt wird– im Alltag und im persönlichem Umfeld. Auch hier ist jedoch das Ergebnis, wie auch beim Wesenstest bindend.

Im Juli 2023 qualifizierte ich mich online als Trainerin beim BHV für die Vermittlung des Sachkundenachweises (auch Hundeführerschein genannt). Die Prüfung kann vor einem unabhängigen Sachverständigen des BHV abgelegt werden oder als Kurs ohne Prüfung (noch ist diese nicht bindend), besucht werden. Alle Bundesländer und Städte (z. B. München), die den Führerschein anerkennen, findest Du online auf der Seite des BHV.

Im November 2023 nahm ich an einem Online-Seminar der KynoLogisch Science Series: Dr. Stefanie Riemer – Sozialisierung, aber richtig! teil.
Gerade die Welpenzeit (von 8 bis 16 Wochen) bietet sehr viel Chancen, den Hund spielerisch, ohne Zwang oder Druck ein gewünschtes Verhalten zu vermitteln. Weitere Infos zur Welpenzeit erfährt jeder Welpenbesitzer oder angehender Hundehalter regelmäßig bei meinen kostenlosen Infoaben "Welpenzeit ist Prägezeit"

Das Online-Seminar "Gymnastricks 2.0 -Gezieltes Muskeltraining für Hunde" und "Cavaletti Training - Körperwahrnehmung, Gangschulung und Krafftraining" von Frau Carmen Heritier geben mir wunderbare Tools, um Hunde z. B. die an Arthrose leiden oder nach OPs beim Muskelaufbau zu unterstützen, bzw. zu erhalten. Auch dieses fand im November 2023 statt.

Mit der Webinare  "Werkzeugkiste 1 und 2" im Januar 2024 habe ich von Frau Dr. Ute Blaschke-Berthold neue und innovative Möglichkeiten an die Hand bekommen, um noch effiktiver Hundehalter mit Problemhunden zu unterstüzten

Im Februar 2024 habe ich den Vortrag Webinar „Temperament und Persönlichkeit“ mit Ádám Miklósi verfolgen dürfen. Auch wenn die Kynologie weit fortgeschritten ist und wir viele Dinge "zu Wissen glauben", die Forschung belehrt alle Trainer täglich neu. Miklosi ist einer der ersten Forscher, die das menschliche Umfeld des Hundes als natürlichen Lebensbereich ansehen. Er und sein Forscherteam haben in verschiedenen Studien ihre These belegen können.

Geplant:

Immer mehr bereits junge Hunde zeigen im Alltag schwerwiegende Fehlverhalten. Es kommt durchaus vor, dass ein Gutachten für eine Behörde benötigt wird. Um diesen Anforderung künftig gewachsen zu sein, nehme ich an der Weiterbildung meines Verbandes Prohun.de teil.

März 2024 - Fortbildung in Phänotypologie (Voraussetzung zur Anerkennung zur qualifizierten Sachverständigen für Phänotypologie bei Hunden durch den Verband ProHund.de)

April 2024 - Fortbildung Grundlagen Gutachten

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram